Veranstaltungen 2018 

07. und o8. Juli 2018 Sommernachtsdorffest mit Verlängerung

 

 

Die Gemeinde Neckargerach und der Heimat- und Fremdenverkehrsverein laden, zusammen mit den örtlichen Vereinen, zum zweiten Dorffest auf dem Inselpark Neckargerach ein. Geboten werden allerlei Köstlichkeiten, Barbetrieb, DJ Kay und ein buntes Unterhaltungsprogramm, das zum Verweilen einlädt:  

SAMSTAG, 7. Juli 2018

Ab 17.30 Uhr Festbetrieb mit DJ Kay

19 Uhr Eröffnung des Dorffestes mit Faßanstich und musikalischer Umrahmung durch den Projektchor des MGV und den Neckargeracher Musikanten

22 Uhr Mr. Wet-T-Shirt-Contest des HFV

 SONNTAG, 8. Juli 2018

9.30 Uhr ökumenischer Festgottesdienst auf dem Minneburgplatz mit den Kirchenchören

10.30 Uhr musikalischer Frühschoppen mit den Neckargeracher Musikanten und Festbetrieb

15.00 Uhr Chorkonzert, gemischter Chor Guttenbach mit den Schülern der Grundschule

15.30 Tanzgruppe „Dancing Sprinkles“

16.00 Uhr Karateaufführung des KDV Neckargerach

-19.00 Uhr Festbetrieb auf dem Inselpark

                                                                                             

 21.01.2018 Winterfeier 

Wir laden alle Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer des HFV recht herzlich zur Winterfeier am Sonntag, 21.01.2018, ab 15 Uhr in das Hotel-Restaurant Grüner Baum in Neckargerach ein.

Verbringen Sie gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen, Abendessen, einem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangen Jahres, sowie einer Vorschau auf geplante Veranstaltungen im begonnenen Jahr.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Rückmeldungen bitte unter 0263-1430

Kuchenspenden sind herzliche willkommen und können auch unter vorgenannter Telefonnummer oder unter heimatverein.neckargerach@web.de angemeldet werden.

 

  Veranstaltungen 2017

 

09.04.2017 Museumscafé der HFV U18 

Nach dem Rundgang durch unser schönes Heimatmuseum bei Kaffee und Kuchen angeregte Gespräche führen und angeregt durch die Exponate in Kindheitserinnerungen schwelgen.
Der Erlös ist für den Unterhalt des Museums bestimmt
 
 
12.08.2017  Sternschnuppennacht auf dem Inselpark
 

 
Der Heimat- und Fremdenverkehrsverein veranstaltet zusammen mit dem Karate Do, der Jugendfeuerwehr, dem Bouleclub Batard, dem Sportverein und natürlich DJ Kay eine welcome back Party für Marleen am 12.08.2017 ab 18 Uhr auf dem Inselpark in Neckargerach.
Da aber auch in dieser Nacht der Schauer der Perseiden seinen Höhenpunkt erreicht und man stündlich bis zu 200 Sternschnuppen beobachten kann, wird es auch eine Sternschnuppennacht mit vielen Überraschungen.  Wozu wir herzlich einladen
Unsere Gäste sollen wissen, was sie erwartet.
Wie wäre es mit Cross Over Küche? Beim Bouleclub Batard gibt es zum Beispiel leckere Crepes mit Marshmallows und Galettes mit Pulled Pork. Gerich goes America, denn die Webdesignerin des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins kehrt nach einem Jahr aus Boston zurück.
Oder doch lieber Hot Dogs, Iced Tea und Brötchen mit Spanferkelbraten bei der Jugendfeuerwehr. Die Qual der Wahl geht weiter beim Karate Do wo es vielfältige türkische Spezialitäten zu kosten gibt. Das kühle Nass gibt es am Pilswagen des Sportvereins oder an der Bowlebar des Heimatvereins. Caipibowle, Melonen- oder Bierbowle mit und ohne Alkohol, Shots... Lasst Euch überraschen. Vielleicht wäre auch ein Besuch in der Fotobox von Fine Art Pictures aus Neckarelz etwas für Euch. Doch aufgepasst: Wer die Box benutzt, muss damit rechnen, dass sein Foto veröffentlicht wird! :-) Macht doch ein Welcome back Foto für Marleen... Utensilien liegen bereit. Ihr könnt Euch auch von DJ Kay aus dem Ruhrpott mit Musik und seiner Lichtshow mitreißen lassen und die Sternschnuppen von den Strandliegen aus beobachten.
 
 
 
Veranstaltungen 2016
 
16. und 17.06.2016 Sommernachtsdorffest mit Verlängerung
 
 
04.08.2016 Nachts im Museum, for Kids only
 
Die HFV U18 bietet im Rahmen des Ferienprogramms eine Übernachtung im Museum an. Für Kinder von 7-12 Jahren
 
 
11.11.2016 Neckargeracher St. Martinsumzug
 
Traditionell laden der HFV und die Gemeinde Neckargerach zum St. Martinsumzug ein.
 
  
26. und 27.11.2016  2. Weihnachtsdorf Lauerskreuz
 
 
 
 Veranstaltungen 2015 

11.11.2015   St. Martinsumzug

Traditionell laden der Heimat- und Fremdenverkehrsverein  und die Gemeinde Neckargerach zum St. Martinsumzug ein.

Neu in diesem Jahr ist der Aufstellungsort: Parkplatz des Gasthauses Engel neben dem Rathaus um 18 Uhr.

Wie gewohnt wird St. Martin hoch zu Ross den Zug anführen, gefolgt von den Neckargeracher Musikanten, die musikalisch den Zug begleiten und die Jugendfeuerwehr Neckargerach, die mit Fackeln wieder für Licht sorgt.

Neu ist auch, dass wir gerne den Umzug nach „Größen“ sortieren würden: Die kleinen Kinder bitte am Anfang des Zuges (wir freuen uns auf die Teilnahme des katholischen Kindergartens), dass sie näher an der Musik sind und wir besser auf sie schauen können.

Am Sägewerk angekommen, darf sich jedes Kind über eine St. Martinsbrezel vom Bürgermeister freuen. Für Kinderpunsch, Glühwein und natürlich auch heiße Würstchen ist bestens gesorgt.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr wird sein, dass wir gemeinsam nochmal St. Martinslieder am Sägewerk singen.

Wir laden alle Kinder  und natürlich auch alle „Größen“ herzlich zur Teilnahme ein und freuen uns schon auf ein buntes Laternenlichtermeer.

 

28.11.2015 und 29.11.2015   Weihnachtsmarkt Neckargerach

Wir laden herzlich an unseren Winzerglühweinstand am Rathaus ein.

 

13.12.2015

Adventscafé im Heimatmuseum
 
  
 
 
Veranstaltungen 2014
 
28. März um 20:00 Uhr
Mitgliederversammlung im Hotel-Restaurant Grüner Baum
 
12.07.2014 ab 14:00 Uhr  Sommer Sonne Strandparty
 
und Einweihung des Mehrgenerationen-Bewegungsparks durch die Gemeinde Neckargerach
 
08.08.2014 ab 17 Uhr Nachts im Museum
Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Neckargerach:
Erlebe das Heimatmuseum bei Nacht, grille mit uns und schaue mit uns den Film “Nachts im Museum”
und dann: Übernachte mit der U18 im Museum und sei gespannt, was Dich für Überraschungen erwarten.
Anmeldung zwingend erforderlich, für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt.
Schlafsack, Waschzeug und Isomatte sind mitzubringen, den Rest haben wir.
 
13.09.2014
Einweihung Begrüßungsobjekt und Vernissage “So schön ist Neckargerach” mit Bildern von Christa Leibfried im Heimatmuseum
 
03. 10.2014
Rocktoberfest am  im Gemeindesaal Guttenbach.
Rockig mit Lillies großer Liebe und den Schebbabräzeln bei Maßbier und bayerischen Schmankerl. Wer in Dirndl oder Lederhosen kommt, erhält einen Nachlaß auf seine Maß.
 
11.11.2014
St. Martinsumzug
 
29.11.2014 und 30.11.2014
Weihnachtsdorf Lauerskreuz